CORONAIMPFUNGEN

In eige­ner Sache — SOMMERPAUSE:
vom 14. August bis 05. Sep­tem­ber ist unsere Pra­xis geschlos­sen. Über unsere Ver­tre­tung infor­mie­ren Sie sich bitte über die aktu­elle Ansage unse­res Anruf­be­ant­wor­ters unter 089–4587100.
Ab Mon­tag, den 06. Sep­tem­ber sind wir wie­der für Sie da.

Bei Corona-Impfwunsch: Bitte mel­den Sie sich, wenn noch nicht gesche­hen, auch über das Inter­net beim Baye­ri­schen Corona-Impfzentrum an. Even­tu­ell bekom­men Sie dort vor­her einen Termin.

Falls Sie vor­her bei uns einen Impf­ter­min erhal­ten, den Sie tele­fo­nisch gerne anfra­gen kön­nen (bitte dabei Geduld haben), mel­den Sie sich beim Baye­ri­schen Impf­zen­trum wie­der ab, um keine Impf­plätze für Andere zu blo­ckie­ren (es benö­tigt momen­tan unser aller Soli­da­ri­tät für­ein­an­der). Vie­len Dank für Ihr Ver­ständ­nis und Ihre Mitarbeit.

2 Wochen nach der abschlie­ßen­den Corona– oder Covid-19-Impfung (2. Imp­funge bei Astra­Ze­neca, BioNTec-Pfizer und MODERNA; 1. Imp­fung bei Johnson&Johnson) kön­nen Sie sich mit Per­so­nal­aus­weis und Impfpass/Impfbescheinigung eine digi­tale Impf­be­schei­ni­gung aus­stel­len las­sen. Den QR-Code auf der Beschei­ni­gung kön­nen Sie nach Heru­ter­la­den der Corona-Warn-App oder der COVPASS-App mit Ihrem Smart­phone ein­scan­nen und haben dann einen digi­ta­len Impf­pass, der euro­pa­weit gül­tig ist. Der Apo­the­ker Ihres Ver­trau­ens hilft Ihnen gerne dabei.

Bitte beschrän­ken Sie in der momen­ta­nen Coro­na­si­tua­tion Ihre Anrufe auf drin­gende Anlie­gen!
Prü­fen Sie vor Ver­ein­ba­rung eines per­sön­li­chen Ter­mins, ob wir Ihnen auch tele­fo­nisch oder im Rah­men unse­rer Video­sprech­stunde wei­ter­hel­fen kön­nen (s. auch unse­ren Bei­trag zur Video­sprech­stunde auf die­ser Home­page), um per­sön­li­che Kon­takte aus Infektions-Schutzgründen in der Pra­xis so weit wie mög­lich zu redu­zie­ren!
Kom­men Sie bitte nicht unan­ge­mel­det in die Pra­xis!
Wenn Sie einen Ter­min haben, erschei­nen Sie bitte pünkt­lich! Sind Sie zu früh, kom­men Sie bitte, wenn mög­lich, erst zum ver­ein­bar­ten Zeit­punkt in die Pra­xis hinein!

Liebe Patienten/innen,

Wir wün­schen Ihnen einen gesun­den Som­mer. Lei­der hat Corona uns wei­ter­hin fest im Griff, auch wenn sich die Situa­tion lang­sam zu ent­span­nen scheint.
Hinzu kom­men nun jedoch die Imp­fun­gen gegen Covid-19, die ein Hoff­nungs­schim­mer am Hori­zont sind. Wir befür­wor­ten diese. Über die Impf­be­din­gun­gen und Ver­füg­bar­kei­ten der Imp­fun­gen infor­mie­ren Sie sich bitte auf den offi­zi­el­len Web­sei­ten, z.B. des Baye­ri­schen Minis­te­ri­ums für Gesund­heit. Dort wer­den die Imp­fun­gen koor­di­niert und Sie kön­nen sich dort auch regis­trie­ren las­sen (https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/).
Grund­sätz­lich ist es wich­tig, sich an die AHA-L Regeln zu hal­ten (Atem­schutz­maske, mög­lichst FFP2, Hän­de­hy­giene — z.B. nicht ins Gesicht fas­sen -, Abstand hal­ten, lüf­ten! Wenn irgend­wie mög­lich: ver­mei­den sie kon­se­quent per­sön­li­che Kon­takte, die nicht zwin­gend not­wen­dig sind. Mit Geduld kann Vie­les zu einem spä­te­ren, güns­ti­ge­ren Zeit­punkt nach­ge­holt wer­den, viel­leicht sogar bes­ser. Die COVID-19 Imp­fun­gen sind auf dem bes­ten Weg und mit guter Orga­ni­sa­tion, sollte es klap­pen. Jeder kann zum gro­ßen Gelin­gen bei­tra­gen mit Ver­nunft und Über­le­gung. Trotz der Imp­fun­gen wer­den die AHA-L-Regeln bis auf wei­te­res gül­tig bleiben.

Infor­mie­ren Sie sich bitte lau­fend aktiv über die aktu­elle Situa­tion und jewei­lig gel­ten­den Ver­ord­nun­gen und Rege­lun­gen über die rele­van­ten Medien (z.B. Lock-Down-Maßnahmen, Rei­se­rück­keh­rer­re­geln und Quarantäneregelungen).

Wir befür­wor­ten den Ein­satz der offi­zi­el­len CORONA-WARN APP der Bun­des­re­gie­rung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app). Je mehr Men­schen bei die­ser Aktion mit­ma­chen, desto wirk­sa­mer kön­nen neue Aus­brü­che ver­hin­dert bzw. schnel­ler ein­ge­dämmt wer­den. Ein wesent­li­cher Bei­trag neben zahl­rei­chen ande­ren Maß­nah­men wie oben beschrieben.

Grund­sätz­lich bit­ten wir Sie in die­sen Zei­ten, nur mit Ter­min und Mund-Nase-Schutz (Maske) in die Pra­xis zu kom­men (s.o). Bei Rezeptwunsch rufen Sie am bes­ten vor­her an und holen sich dann das Rezept per­sön­lich bei uns ab.
Der Zugang zur Pra­xis ist zukünf­tig nur noch mit einem MUND-NASE-SCHUTZ (FFP2-Maske) erlaubt.

Bei Ver­dacht auf Corona-Beschwerden (z.B. Hus­ten, Fie­ber, Ver­lust des Geschmacks– und Geruch­sinns) rufen Sie uns an, kom­men Sie NICHT in die Pra­xis. Wir kön­nen dann einen Test­ter­min für Sie ver­mit­teln. Alter­na­tiv kön­nen Sie im Inter­net Ter­mine bei zen­tra­len Corona-Teststellen ver­ein­ba­ren und diese auch dort durch­füh­ren las­sen, z.B. an der The­re­si­en­höhe mit dem Auto oder z.B. am Isar­tor oder auch ande­ren Test­stel­len.
In NOTSITUATIONEN (z.B. bei aus­ge­präg­ter Luft­not oder Kreis­lauf­stö­run­gen mit Kol­laps­nei­gung, oder als lebens­be­droh­lich emp­fun­de­nen Beschwer­den) kon­tak­tie­ren Sie direkt den Notarzt/Notrettungsdienst unter der Tel. Nr. 112 und wei­sen Sie ihn auf den Corona-Virus-Verdacht hin!!!

Bewah­ren Sie in jeder Situa­tion Ruhe und han­deln Sie bedacht! Beach­ten Sie die momen­tan gel­ten­den offi­zi­el­len Rege­lun­gen der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung.
Ver­mei­den Sie mög­lichst direkte Kon­takte zu ande­ren Men­schen! Tra­gen Sie Mund-Nase-Schutzmasken (am bes­ten FFP2 Mas­ken) wann immer Sie Nähe zu ande­ren Men­schen nicht sicher ver­mei­den kön­nen (z.B. in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, im Super­markt, in allen Ein­kaufs­lä­den, bei Behör­den usw.)!
Ver­las­sen Sie mög­lichst nicht Ihre Woh­nung, bis eine unklare Infektions-Situation geklärt ist und die ange­mes­se­nen Maß­nah­men feststehen!

Um auf dem Lau­fen­den zu blei­ben ach­ten Sie auf die öffent­li­che Bericht­er­stat­tung im Radio und Fern­se­hen sowie den rele­van­ten Print­me­dien.
Ein Münch­ner Corona-Infotelefon ist unter der Num­mer 233–447 40 zu errei­chen.
Infor­mie­ren Sie sich z.B. auch auf der Seite des Robert Koch Insti­tu­tes (Ber­lin) (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html) oder der Seite des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit und Pflege (https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/) im Internet.

Grippe-IMPFUNG und andere IMPFUNGEN:
Kom­men Sie ganz­jäh­rig bei Impf-Fragen gerne auf uns zu. Ab Okto­ber steht wie­der die sai­so­nale Grip­pe­imp­fung zur Ver­fü­gung. Eine all­ge­meine Impf­be­ra­tung für Stan­dar­dimp­fun­gen kön­nen Sie jeder­zeit in Anspruch neh­men. Sie wer­den von den Kran­ken­kas­sen voll­um­fäng­lich über­nom­men. Bitte den­ken Sie daran, zu den ent­spre­chen­den Ter­mi­nen Ihren Impf­pass mitzubringen.

GESUNDHEITSUNTERSUCHUNGEN:
Gesund­heits­un­ter­su­chun­gen kön­nen Sie wie bis­her jeder­zeit bei uns in der Pra­xis durch­füh­ren las­sen. Für alle Ver­si­cher­ten über­neh­men die Kran­ken­kas­sen die Kos­ten ab dem 1. April 2019 nur noch alle 3 Jahre. Auch für die Darm­krebs­vor­sorge gibt es Neue­run­gen, über die wir Sie gerne bera­ten. Bei beson­de­ren Wün­schen spre­chen Sie uns eben­falls gerne an*.

REISEMEDIZINISCHE BERATUNG:
Rei­se­zeit ist inzwi­schen ganz­jäh­rig. Den­ken Sie bei Fern­rei­sen immer auch an eine rei­se­me­di­zi­ni­sche Bera­tung und die emp­foh­le­nen Reise-Impfungen spä­tes­tens 6 — 8 Wochen vor der Reise (diese Leis­tun­gen wer­den von der Kran­ken­kasse in der Regel nicht über­nom­men, in Ein­zel­fäl­len jedoch mög­li­cher­weise von den Kran­ken­kas­sen nach Ein­rei­chung der ent­spre­chen­den Unter­la­gen zurückvergütet).

Wir hof­fen alle gemein­sam, dass die Aus­wir­kun­gen der Corona-Epidemie so gering wie mög­lich sein wer­den. Haben Sie eine gute und fried­li­che Weih­nachts­zeit und ein gutes Ankom­men im Jahr 2021. Unsere Gedan­ken sind beson­ders auch bei Den­je­ni­gen, die durch ver­schie­denste per­sön­li­che Schick­sals­schläge wegen Corona lei­den müssen.

Unser gesam­tes Team bedankt sich für Ihr fort­wäh­ren­des Ver­trauen. Blei­ben Sie oder wer­den Sie schnell wie­der gesund

Mit herz­li­chen Grü­ßen
Ihr gasteigpraxis-Team

PS
Bei medizinisch/gesundheitlich drin­gen­den Fäl­len oder Not­fäl­len wen­den Sie sich bitte an den ärzt­li­chen Bereit­schafts­dienst unter Tel. 116117 od. den ärzt­li­chen Not­dienst unter 112. Zusätz­lich ste­hen Ihnen die Bereit­schafts­pra­xen und Not­fall­am­bu­lan­zen der Kli­ni­ken in Mün­chen rund um die Uhr zur Ver­fü­gung, falls wir ein­mal nicht erreich­bar sein sollten.

*ggf. auf Selbst­zah­ler­ba­sis (wir infor­mie­ren Sie gern)


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